Rein Gold Perle - Katharina Baumann
Individuelle Schmuckgestaltung aus Meisterhand

Zur Person

Mein Name ist Katharina Baumann. Für mich stand schon sehr früh fest, dass ich mich auch beruflich kreativ betätigen möchte, und machte deshalb meine Fach-Hochschulreife gezielt in Richtung Kunst und Gestaltung an der Albrecht-Dürer-Schule, Fachoberschule für Gestaltung und Technik in Düsseldorf. (1998 - 2000)

Den Grundstein meines beruflichen  Werdeganges bildete die fundierte, 3,5 jährige handwerkliche Ausbildung  zur Goldschmiedin in der Goldschmiede Steck Schmuck Design in Düsseldorf Kaiserswerth. (2000 - 2004).

Nach der Ausbildung arbeitete ich einge Jahre als Gesellin in Solingen und entschloß mich dann die Meisterschule für Gold,- und Silberschmiede in Köln  zu besuchen, um dort meine bis dahin gesammelten Kenntnisse und  Erfahrungen noch weiter auszubauen und zu vertiefen. (2007 - 2008) 

Prüfung zur Gold,-  & Silberschmiedermeisterin und der Erhalt des Gold,- & Silberschmiedemeister-Titels bei der Handwerkskammer Köln. (2008)      

Bis zur Geburt meiner Tochter arbeitete ich weiterhin als Meisterin und faßte dann den Entschluss mich selbstständig zu machen, um mich bei freierer Zeiteinteilung in meinem kleinen Atelier, neuen schöpferischen Herausforderungen zu stellen. (2010)

Für mich ist mein Beruf meine  Leidenschaft. Es ist nicht nur das künstlerische und kreative Schaffen,  sondern auch die Vielfalt an   handwerklichen Techniken und das Zusammenspiel von Form und Material.                            

Ebenso ein wichtiger Punkt, ist der Umgang mit Kunden. Ich empfinde  viel Freude daran auf Menschen zuzugehen, sie zu beraten, Begeisterung  zu vermitteln und mit Ihnen zusammen Ihren individuellen Lieblingsschmuck zu entwerfen und zu realisieren.

Ich freue mich auf die kreative Zusammenarbeit mit Ihnen.


Hier können Sie sich einige Fotos meiner Prüfungsarbeiten anschauen

(Videos starten bei Klick auf die Bilder)

 

Das Gesellenstück

Thema:  Flächenspiel (Januar 2004)


Maße:   H: 45 mm x B: 35 mm,  Mittelstück: Geflecht Cu-Montage aus 750/-Gelbgold,  Drahtstärke  0,2 mm und 750/-Gold, 925/-Silber,  Geflechtkette aus 925/-Silber, mit Bajonettverschluss, L= 42 cm

(Für weitere Bilder bitte das Foto anklicken 

oder bei YouTube unter: https://youtu.be/7GqLdfycS8I)






Meisterstück
Thema:  Einladung der Zeit  (Oktober 2008)


Armreif mit Uhr aus 750/-Gelbgold und 950/-Palladium. Masse: 65 x 80 mm x B: 28 mm, Mittelstück: Uhrgehäuse drehbar, mit Taschenuhrwerk von Jaeger-LeCoultre, Zifferblatt: Mokume-Gane aus Silber, Shibuichi & Schakudo, Glas Rückseite: Mokume-Gane aus Silber, Shibuichi & Schakudo, Glas

(Für weitere Bilder bitte das Foto anklicken 

oder bei YouTube unter: https://youtu.be/213XHdyux3Y und https://youtu.be/UFEsvA6jVjc )



Rein Gold Perle - Katharina Baumann ○ Solingen, 15.10.2014